Über mich

Ausbildung
Ich habe Rechtswissenschaften sowie Sozialwissenschaften und Geschichte studiert und 1980 an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau die Erste juristische Staatsprüfung abgelegt.

Von 1981 bis 1983 habe ich am Landgericht Mannheim mein Rechtsreferendariat absolviert; während dieser Zeit war ich der Staatsanwaltschaft Mannheim zur strafrechtlichen Ausbildung zugewiesen.

1983 habe ich die Zweite juristische Staatsprüfung abgelegt.

Berufsweg
Nach dem Assessorexamen war ich als angestellte Rechtsanwältin in einer angesehenen Rechtsanwaltskanzlei in Ludwigshafen am Rhein tätig. Daneben habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster in Westfalen gearbeitet: ich habe Lehrtätigkeiten an der Universität ausgeübt, publiziert und an verschiedenen Gemeinschaftspublikationen mitgewirkt.

Nach dem Abschluss meiner rechtswissenschaftlichen Doktorarbeit wurde mir 1989 der Titel „Doktor der Rechte (Dr. jur.)“ verliehen.

1989 habe ich in Mannheim meine eigene Kanzlei gegründet.